Der AWO Kindergarten „Waldstrolche“ liegt am Ortsende von Schwarzburg, umgeben von Bergen und Mischwald. Natur ist unser Alltag.
Wir betreuen eine altersgemischte Gruppe und arbeiten nach dem Situationsansatz: erleben, handeln, zusammen leben. Drinnen und vor allem draußen.
Ein großer Gruppenraum mit Bauecke, Kreativ- und Konstruktionsbereich, zwei Waschräume sowie ein separater Schlafraum für unsere Jüngsten bilden unser Zuhause.
Vor dem Haus: eine Terrasse mit Zugang ins Freigelände. Draußen warten Baumhaus, Matschanlage, Sandkasten, Trampolin, Kriechtunnel, Schaukel, Rutsche und viel Grün – ideal zum Klettern, Hangeln, Balancieren. Im Sommer gehören Besuche des örtlichen Schwimmbads dazu.
Der Alltag wechselt zwischen Freispiel, Angeboten, Waldzeiten und gemeinsamen Mahlzeiten.
Unsere Arbeit basiert auf dem Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre und dem Situationsansatz. Kinder lernen bei uns durch eigenes Tun: in der Gruppe, in der Natur und im Gemeinwesen.
Wir gestalten einen kindgerechten, abwechslungsreichen Tageslauf, holen Themen aus der Lebenswelt der Kinder herein und geben Impulse zum Forschen, Gestalten und Bewegen.
Naturmaterialien, häufige Waldzeiten und Projekte fördern Wahrnehmung, Neugier und Selbstwirksamkeit. Ziel ist, Kinder zu eigenverantwortlichen, gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu begleiten – mit Geborgenheit, Respekt und Beteiligung im Alltag.
Entdecken, beobachten, bewegen – fast täglich.
Überschaubare Gruppe, vertraute Beziehungen.
Projekte, Naturmaterial, Forschen im Alltag.
Zusammenarbeit mit Ort & Vereinen.
mit Mittagessen, Mittagsruhe und Abholen im Bad.
Hier finden Sie den kompakten Überblick zum Alltag im Kindergarten „Waldstrolche“:
Pädagogische Fachkräfte, Heilerziehungspflege, pädagogische Assistenz – unterstützt von Hauswirtschaft (über Förderverein) und Technik.
Keine integrative Einrichtung; individuelle Unterstützung nach Bedarf in der Gruppe möglich. Zusammenarbeit mit Netzwerkpartnern und nach TBP-18.
Ganztags-Essenversorgung:
Der AWO Förderverein „Waldstrolche“ Schwarzburg unterstützt unseren Kindergarten bei Projekten, Anschaffungen und besonderen Vorhaben; durch Mitgliedsbeiträge und Spenden werden zusätzliche Lernmaterialien, Ausflüge und gemeinschaftsstärkende Aktivitäten ermöglicht – direkt, transparent und ausschließlich für die Kinder.
PKW: Parken im unteren Ort möglich
ÖPNV / Bahn: Busverbindung möglich, im ländlichen Raum aber sehr eingeschränkt.
Hier finden Sie die wichtigsten Antworten rund um Alltag, Schlafen, Essen, Gruppenform, Schulstart und Eingewöhnung.
Gerne laden wir Sie zu einem persönlichen Kennenlernen in unsere Einrichtung ein. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit unserem Team.
Wir arbeiten in einer altersgemischten Gruppe. Die 1 bis 6 jährigen Kinder verbringen den Tag gemeinsam in familiärer Atmosphäre. Bei Bedarf oder für bestimmte Projekte teilen wir den Raum und bilden kurzzeitig altersnahe Gruppen.
Es gibt einen großen Gruppenraum mit Schiebetür. So entstehen bei Bedarf zwei Bereiche. Dort können wir altersgerichtete Projekte und ruhige Arbeitsphasen ermöglichen.
Wir starten nach dem Frühstück und wandern gemeinsam ins Freibad. Dort verbringen wir den Tag unter pädagogischer Aufsicht im Wasser- und dem Freibadgelände. Es gibt Mittagessen vor Ort und auch die Mittagsruhe findet im Schatten der Rotbuchen statt, bis die Kinder am Nachmittag abgeholt werden.
Die Platzvergabe läuft über die Gemeinde. So kommen Sie schnell und ohne Umwege zum Kindergarten-Platz.
Ansprechpartnerin: Bürgermeisterin Heike Printz
Ansprechpartnerin: Ines Mattheis
Sie erhalten Nachricht von Gemeinde/Kindergarten. Alle weiteren Unterlagen stimmen wir gemeinsam ab.
Leben in Gemeinschaft, mit Selbstbestimmung und viel Natur. Die Senioren-WG Unterwellenborn bietet moderne Appartements, helle Räume, Betreuung nach Wunsch und ein Zuhause mitten im Ort.
Beratungs- und Besichtigungstermine nach Vereinbarung: