Der AWO Kindergarten Sonnenblume begleitet Kinder vom Krippenalter bis zum Schuleintritt. Es gibt einen eigenen Krippenbereich und zwei Kindergartenbereiche.
Im AWO Kindergarten „Sonnenblume” stehen den Kindern drinnen ein Bewegungsraum für Spiel und Bewegung sowie ein separater Krippenbereich mit eigenem Bewegungsflur zur Verfügung.
Draußen gibt es mehrere Spielplätze, die viel Platz zum Toben, Entdecken und Spielen an der frischen Luft bieten.
Unsere Einrichtung orientiert sich an der Fröbelpädagogik. Kinder sollen sich aktiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen. Sie bekommen Raum zum Ausprobieren, zum Fragenstellen und zum eigenen Tun.
Wir setzen Schwerpunkte in der Waldpädagogik, so wie es in unserem Rahmen möglich ist. Waldwochen sind dabei ein fester Baustein, um Natur intensiv zu erleben.
Lernen durch Tun, Spielen und Entdecken im Alltag.
Natur erleben und Jahreszeiten gemeinsam draußen entdecken.
Bewegungsraum drinnen und mehrere Spielplätze draußen.
Feste gestalten und Zusammenarbeit mit der Gemeinde erleben.
Hier finden Sie den kompakten Überblick zum Alltag im Kindergarten „Sonnenblume“:
Die Leitung hat Victoria Reymann mit Schwerpunkt Sozialpädagogik und Sozialmanagement. Im Team arbeiten Heilerziehungspflegerinnen, pädagogische Fachkräfte und eine Sozialpädagogin.
Eine Einzelintegration ist möglich.
Heilpädagogische Fachkräfte begleiten im Alltag.
Ganztags-Essenversorgung:
Der Förderverein des AWO Kindergartens Sonnenland unterstützt Projekte und Anschaffungen, die unmittelbar den Kindern zugutekommen, z. B. zusätzliche Spielmaterialien, Ausflüge oder Feste.
PKW: Der Kindergarten befindet sich gegenüber der Grundschule Kaulsdorf. Gut erreichbar. Parkplätze direkt vor Ort.
Barrierefreiheit: Rollstuhlgerechter Eingang
Hier finden Sie die wichtigsten Antworten rund um Alltag, Schlafen, Essen, Gruppenform, Schulstart und Eingewöhnung.
Gerne laden wir Sie zu einem persönlichen Kennenlernen in unsere Einrichtung ein. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit unserem Team.
Die Voranmeldung erfolgt über die Gemeinde Kaulsdorf. Ansprechpartnerin ist Frau Schmiedel.
Danach findet eine Führung im Kindergarten statt. Im Anschluss wird der Betreuungsvertrag im Kindergarten abgeschlossen.
Bringen ist grundsätzlich von 6:00 bis 11:00 Uhr möglich. Gewünscht ist die Bringzeit von 6:00 bis 8:30 Uhr, damit der Start in den Tag für alle ruhig und gut planbar ist. Abholen ist im Rahmen der Öffnungszeit möglich.
Die Verpflegung erfolgt als Komplettversorgung über „die Grüne Mitte“. Frühstück und Vesper werden als Buffet angeboten und sind abwechslungsreich gestaltet. Bei Allergien oder besonderen Anforderungen wird individuell abgestimmt.
Die Platzvergabe läuft über die Gemeinde. So kommen Sie schnell und ohne Umwege zum Kindergarten-Platz.
Ansprechpartnerin: Frau Schmiedel
Ansprechpartnerin: Victoria Reymann
Sie erhalten Nachricht von Gemeinde/Kindergarten. Alle weiteren Unterlagen stimmen wir gemeinsam ab.
Leben in Gemeinschaft, mit Selbstbestimmung und viel Natur. Die Senioren-WG Unterwellenborn bietet moderne Appartements, helle Räume, Betreuung nach Wunsch und ein Zuhause mitten im Ort.
Beratungs- und Besichtigungstermine nach Vereinbarung: