Kindergarten “Blumenwiese”

Informationen zu unserem Haus

Pädagogischer Ansatz:Wir arbeiten nach dem Situationsansatz.
Betreuungsplätze:70
Gibt es altersgemischte Gruppen?Unsere Kinder leben in altersgemischten Gruppen von 3 – 6 Jahren.
Gibt es Krippenbetreuung?Im Kleinkindbereich betreuen wir Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren.
Gibt es Hortbetreuung?Nein.

Wir sind ein Kindergarten im ländlichen Raum und betreuen Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren.

Unsere Kinder sollen zu Persönlichkeiten heranwachsen, die sich in selbständigem Handeln täglich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen und diese spielerisch erobern.

Wir Erzieherinnen wollen sie dabei liebevoll begleiten und unterstützen und ihnen die Möglichkeit zum Experimentieren und Ausprobieren und somit zum Sammeln von Erfahrung geben.

Wir leben in schönen, hellen und geräumigen Zimmern, die viel Platz zum Spielen und Kreativsein bieten und die Fantasie anregen.

Auf unserer Freifläche gibt es zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen.

Unser Kindergarten ist ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens unserer Einheitsgemeinde und beteiligt sich an vielen Veranstaltungen.

• Kooperation mit der Grundschule (monatlicher Vorschultag für alle Schulanfänger)
  • Verkehrserziehung

E-Mail: kiga.graefenthal@awo-saalfeld.de

Leiterin: Tatjana Trube