Integrativer Kindergarten “Sonnenland”

AWO Integrativer Kindergarten Sonnenland in Saalfeld

Integrativer Kindergarten "Sonnenland"

Informationen zu unserem Haus

Betreuungsplätze:180 Plätze für Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt
altersgemischte Gruppen:Ja
Kleinkindbetreuung:Ja
Hortbetreuung:Nein

Der Kindergarten “Sonnenland” befindet sich im oberen Gebiet der Stadt Saalfeld und zeichnet sich durch ein ebenerdiges Gebäude mit großem Außengelände aus.

In integrativen, altersgemischten Gruppen bieten wir 180 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt die Möglichkeit gemeinsam zu leben, zu spielen und zu lernen.

Unser Konzeptschwerpunkt liegt im Bereich der Integration / Inklusion und beinhaltet Elemente der Montessori- sowie der Naturpädagogik.

Die Gruppenräume unseres Hauses sind sehr gut unter anderem mit Materialien aus der Montessoripädagogik, mit Material für heilpädagogisches Arbeiten, für Entspannung und Stille, Sport und Bewegung, kreative Angebote, Rhythmik und Theaterspiel ausgestattet.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind alle im pädagogischen Bereich qualifiziert. So arbeiten wir mit einem Team von Erziehern, Heilpädagogen, Heilerziehungspflegern und Sozialpädagogen. Einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein Montessori-Diplom.

Nicht zuletzt verfügen wir über ein sehr großes naturnahes, liebevoll gestaltetes Freigelände mit altem Baumbestand, welches wir bei nahezu jedem Wetter täglich nutzen.

Dieses und den nahe gelegenen Wald, die Felder und Wiesen nutzen wir, um unseren inhaltlichen Schwerpunkt “Naturpädagogik” lebendig werden zu lassen.

Ein wöchentlicher Waldtag und eine jahreszeitliche Waldwoche sowie regelmäßige Ausflüge in die nähere Umgebung sind fester Bestandteil unserer Arbeit.

Anmeldungen und Besichtigungen sind nur nach vorheriger  Terminvereinbarung möglich.

• Zusammenarbeit mit den AWO Ergo- und Physiotherapiepraxen
  • Frühförderung ist in unserem Kindergarten möglich
  • Zusammenarbeit mit der Physiotherapiepraxis Astrid Fischer
  • Zusammenarbeit mit der überregionalen Frühförderstelle für sehgeschädigte und blinde Kinder Weimar