Simsalabim und Hokuspokus: Zauberhafte Weihnachtsfeier für Ehrenamtliche im Rahmen des Patenschaftsprogrammes „Menschen stärken Menschen“.

Vorleser*innen, Nachhilfelehrer*innen, Sprachpartner*innen, Integrationshelfer*innen, Fußballtrainer*innen, Familienpat*innen, Basteltanten, Heimwerkeronkel oder einfach Paten-Oma und Opa. Unsere Ehrenamtlichen haben verschiedene Namen, aber doch alle eines gemeinsam: Sie begleiten andere Menschen uneigennützig in ihrer Freizeit und lassen diese an ihrem Wissen und ihrer Erfahrung teilhaben, damit die Alltagsbewältigung leichter fällt.

Am 04.12.2019 konnte dieses besondere Engagement dank der Förderung des Projektes „Menschen stärken Menschen“ im großen Rahmen gewürdigt werden. So fanden sich etwa 50 Ehrenamtliche inklusive Patenfamilien in der AWO Begegnungsstätte im Rainweg 70 in Saalfeld ein. Bei Kaffee, Kakao und frischen Plätzchen tauschten sich die Engagierten in entspannter Atmosphäre über ihre wichtige Aufgabe aus. Für die Kleinen gab es eine Bastelstraße, wo Weihnachtsbaumschmuck gefilzt werden konnte. Im Anschluss daran wurde es magisch: Der Zaubergeist Monka Tonka zog kleine und große Zuschauer*innen in seinen Bann und sorgte für Staunen und Gute Laune. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein kleines Präsent, um die Vorfreude auf den Weihnachtsmann zu versüßen. Die Ehrenamtlichen durften sich über eine kleine Aufwandsentschädigung freuen.

Wer Lust hat, anderen etwas Gutes zu tun, meldet sich einfach bei uns! Unsere Engagementfelder sind vielfältig und spannend. Wir freuen uns auf Sie!

AWO Informations- und Beratungszentrum
Am Blankenburger Tor 2