Im Kindergarten „Gänseblümchen“ in Lichte war nicht nur der Bär los

Lust’ge, lust’ge Faschingszeit! Heute jubeln alle Leut’,

Heute sind wir alle toll,

Alle bunter Scherze voll.

Die „Gänseblümchen“ im Zeichen des Faschings
Faschingspolonäse

Der Februar stand bei den „Gänseblümchen“ ganz im Zeichen des Faschings. Entsprechend unserem Projekt: “Der Wald ist unser Haus“ waren alle Kinder aufgerufen, sich passend zu diesem Thema zu verkleiden und am Faschingsdienstag zünftig zu feiern. Vorher wurden natürlich viele Vorbereitungen getroffen. Die Kinder bastelten Wimpelketten, Girlanden, bunte Faschingsmännchen. Vögel und Luftballons wurden in lustige Gesichter bzw. Waldtiere verwandelt. All diese Dinge verschönerten und schmückten das ganze Haus und besonders die Gruppenräume. Dann konnte die Party starten! Schmetterlinge, Käfer, Häschen, Mäuslein, Bär und Wolf, Elch und Eule und so mancherlei Getier huschten durch die Räume. Aber auch Fliegenpilze, Erbeermännlein,  kühne Jäger und sogar Robin Hood versammelten sich zum bunten Treiben mit Spaß und Spiel. Nach einem leckeren Faschingsfrühstück trafen sich Groß und Klein zur Faschingspolonäse. Vergnügt tanzten die jüngeren Kinder mit ihren großen Freunden. „Heute machen wir Musik“ – dieses und noch viele andere Faschingslieder begleiteten wir mit unseren selbstgebastelten Rasselbechern. Jeder durfte sein Kostüm vorstellen und stolz präsentierten die Kinder ihre Verkleidungen. Spiele wie Stuhlpolonäse und Topfschlagen verkürzten uns den Vormittag. Als kleine Stärkung zwischendurch gab es bunte Faschingsbowle mit Früchten des Waldes, selbstgebackene Luftballonkekse, Schaumküsse und weitere Knabbereien. So wurde dieser Tag für alle ein Erlebnis! An unsere Eltern großen Dank für die vielen tollen Ideen zur Kostümwahl!

Am 25. März startet bereits zum 19. Mal unser Kinder- Kleiderbasar in der Regelschule Lichte, zu dem wir herzlich einladen. Wir freuen uns darauf, viele interessierte Käufer zu begrüßen! In der Zeit, in der Eltern und Großeltern einkaufen, werden die Kleinen von uns liebevoll betreut; es wird gespielt und gebastelt!

Nun warten wir gespannt auf den Frühling und freuen uns schon auf viel Bewegung und Spiel in der Frühlingssonne!

Wer uns und unsere Einrichtung gern näher kennenlernen möchte, ist dazu jeden ersten Mittwoch im Monat von 9.30 – 10.45. Uhr zum Spielkreis herzlich eingeladen.

Die Kinder und Erzieher der AWO Kita „Gänseblümchen“ Lichte