Besinnliches vom weihnachtlichen AWO KIndergarten „Sonnenfleckchen“ Reichmannsdorf

Das Jahr wird bald zu Ende sein.

Im „Sonnenfleckchen“ kehrt Ruhe ein.

Der Goldberg trägt ein weißes Kleid

und es naht die Weihnachtszeit.

Die Kinder singen jetzt im Haus,

von Weihnachtsduft und Nikolaus.

Wir wünschen allen fürs neue Jahr,

dass es noch schöner wird, wie das alte war.

„Wie schnell die Zeit vergeht, sieht man an den Kindern.“, sagen viele Menschen. Ja, das stimmt. Gerade eben sind die Kinder bei uns angekommen, gehen sie den nächsten Schritt und kommen in die Schule. Gefühlt verstreichen die Jahre wie im Fluge. Auch dieses Jahr 2019 war für uns wieder so ein Jahr.

Wir erinnern uns an viele schöne Erlebnisse und Unternehmungen. Im Rahmen der Waldwochen haben die Kinder viel Neues gelernt und erkundet und dabei wurden wir von vielen Menschen unterstützt. Unser Förderverein ist „Verein des Monats“ geworden und leistet großartige Arbeit für den Kindergarten, z.B. beim Vorantreiben des Projektes „Bauwagen“. Viele schöne Feste bereicherten unser Kindergartenjahr: Ostern mit dem Besuch des Oster-Alpakas, der Besuch des Eselhofes mit einer Eseltaufe, das tolle Lampionfest, Zuckertütenfest, Oma-Opa-Fest, Museums- und Theaterbesuche und kürzlich der aufregende Nikolaustag.

Danke an alle Eltern, Großeltern, Helfer, Kuchenbäcker, Sponsoren und Unterstützer, die uns in diesem Jahr wieder mit Rat und Tat zur Seite standen. Größte und zuverlässige Unterstützung bekamen wir in allen Angelegenheiten ebenso von unserem Träger der AWO Saalfeld gGmbH, der für uns immer ein offenes Ohr und Lösungen hat. Danke an alle „alten“ und „neuen“ kommunalen Partner, denn wir sind ja zum Jahresanfang „Saalfelder“ geworden und haben die Veränderungen gut gemeistert.

Ja, wir haben unvergleichlich tolle Kinder, Eltern, Großeltern und Freunde, die uns nicht nur begleiten, sondern mit uns gemeinsam leben und unsere Arbeit unterstützen und unseren schönen Kindergarten als genau das sehen was er ist… nämlich einmalig, wunderschön und unvergleichlich.

So gehen wir gerne ins neue Jahr, warten auf neue Abenteuer, Erlebnisse und Ereignisse und freuen uns darauf, dass Projekte Wirklichkeit werden.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien ein unvergessliches und besinnliches Weihnachtsfest. Allen Freunden unseres Kindergartens, den Mitarbeitern der AWO Saalfeld gGmbH und der Stadtverwaltung Saalfeld sowie allen Unterstützern unserer Einrichtung ein erfolgreiches, glückliches und unvergessliches Jahr 2020.

Das Team des AWO Kindergartens „Sonnenfleckchen“ Reichmannsdorf