Belohnung für liebevolles Engagement und viel Zeit

Menschen, die sich freiwillig und unentgeltlich für die Gesellschaft einsetzen, verdienen Anerkennung. Im Projekt „Herbstzeitlose“ – Ausbildung und Einsatz ehrenamtlicher Seniorenbegleiter*innen spenden derzeit etwa 140 Ehrenamtliche wöchentlich zwischen zwei und vier Stunden ihrer Freizeit für einsame, alte und kranke Menschen. Neben gemeinsamen Spaziergängen, Spielenachmittagen sowie Unterstützung bei Behördengängen hören die qualifizierten Seniorenbegleiter und -begleiterinnen auch einfach nur zu.

Herbstzeizlose in der Likörfabrik
Gruppenfoto vor den Berghotel Pöhlberg
Gruppenbild  im MDR-Landesfunkhaus

Soviel Engagement verdient Anerkennung! Deshalb wurde das Projekt im vergangenen Herbst mit dem Thüringer Zukunftspreis geehrt. Mit dem Preisgeld luden wir die aktiven Seniorenbegleiter*innen zu einer „Gipfelstürmersafari ins Erzgebirge“ ein.

Am 19.06. sowie am 26.06. holte die LWW Bustouristik GmbH jeweils 40 Ehrenamtliche zu einem abwechslungsreichen Tagesausflug ins schöne Erzgebirge ab. In der Kaolinstadt Aue stieg die sympathische Reiseleitung zu und berichtete Wissenswertes zur Region. Nach einem Abstecher in die historische Kräuterlikörfabrik in Lauter ging es beschwingt auf den Keilberg und in die älteste Gaststätte in Böhmen. Auf dem nächsten Gipfel – dem Fichtelberg – bot sich ein herrlicher Ausblick über das gesamte Erzgebirge. Die älteste Seilschwebebahn Deutschlands brachte die Gruppe danach sicher ins Tal, wo der schöne Tag bei Kaffee, Kuchen und Gesang ausklang.

Doch das war noch nicht alles. Das verbliebene Preisgeld wurde im Rahmen des Sommerfestes am 10. Juli verwendet, welches wir in großer Runde im egapark Erfurt feierten. Unsere AWO-Küche sorgte für das leibliche Wohl an diesem Tag und schickte leckere Lunchpakte für ein gemütliches Picknick mit. Neben angenehmen Gesprächen bildete die Führung durch das MDR-Landesfunkhaus den Höhepunkt des Tages. Zufrieden und motiviert können sich unsere Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter wieder ihrem schönen, abwechslungsreichen Ehrenamt widmen.

Wer Lust bekommen hat, sich ebenfalls ehrenamtlich zu engagieren, meldet sich bei uns:

AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e. V.
Projekt „Herbstzeitlose“
Am Blankenburger Tor 2