Die Arbeiterwohlfahrt

Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Aktuelle Informationen

Wenn die Kinder des Schwarzburger AWO Kindergartens „Waldstrolche“ heute aus dem Fenster in den grauen Himmel schauen, wünschen sie sich die unvergleichlich schönen und unbeschwerten Sommertage zurück, die sie im hiesigen Freibad verbrachten.

Das Wohnquartier in der Saalfelder „Wüste Köditz“ wird im Oktober fertig sein. Damit hat sich der AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V. erneut an ein Projekt gewagt, das keiner so recht anpacken wollte. Jahrelang standen die Gebäude der ehemaligen Bauberufsschule in Saalfeld leer und das war nicht zu übersehen.

Das herrliche Sommerwetter nutzten die Kinder der „Sonnenblume“ um vergnügt im Wasser zu planschen und Sandburgen zu bauen, aber an einem Tag schneite es auch mitten im Sommer.

Ja, auch unsere Kinder lieben Wellness! Sie genießen es, sich zu verwöhnen, herauszufinden, was ihnen gut tut, sich mit allen Sinnen zu spüren. Wellness ist nicht nur etwas für die Großen, sondern auch etwas Besonderes für die Kleinen, die dafür kein 4-Sterne-Hotel brauchen.

Manche Wörter sind in ihrer Tiefe und Präzision einfach unschlagbar. Sie werden unübersetzt in viele andere Kultursprachen übernommen. Dazu gehört unser KINDERGARTEN.

„Sport frei“ hieß es im vergangenem Monat gleich zwei Mal für unsere Vorschüler, denn wir waren zum jährlichen Mäusecup nach Bad Blankenburg und zum Sportfest der Grundschule Schmiedefeld eingeladen worden.

Es ist schon zur schönen Tradition im Goldfischteich geworden, dass Eltern die Kinder zum Kindertag mit einem selbst inszenierten Theaterstück überraschen. Und auch in diesem Jahr hat es wieder geklappt, dass sich eine Elterntruppe aus fünf Muttis und zwei Vatis zusammengefunden hat und die liebgewonnene Tradition weiterleben lässt.

Am Montag, dem 23. April 2018, herrschte neben der normalen Betriebsamkeit im Markt dann doch etwas mehr Aufregung: Der Thüringer Landtagspräsident Christian Carius wurde zur Stippvisite erwartet. Zusammen mit unserem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Steffen Kania informierte er sich vor Ort darüber, wie ein Inklusionsbetrieb erfolgreich funktionieren kann.

Gemäß diesem Motto suchten wir gemeinsam in den letzten Monaten nach Ideen und An-regungen, um den Außenbereich unseres Kindergartens einladender zu gestalten. Die neuen bunt bemalten Planen am Parkplatz sind das erste tolle Ergebnis.

Der Name des AWO Kindergartens „Am Wald“ in Unterwellenborn ist nicht nur der wunderschönen Lage geschuldet, sondern zugleich Leitspruch für die pädagogische Arbeit mit den Kindern. Die durften nämlich Ostern direkt im Wald erleben – sozusagen hautnah am Osterhasen.