Die Arbeiterwohlfahrt

Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Trocknen der Filzbälle

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen … und wenn alle Kindergartenkinder zusammen mit Eltern, Geschwistern, Großeltern und dem gesamten Kindergartenteam das tun, dann gibt es viel zu erzählen. Dieses Mal führte die jährlich stattfindende Kindergartenfahrt des AWO Kindergartens „Gänseblümchen“ in Lichte in das Haus der Natur nach Goldisthal.

Erzieherinnen führen ein Theaterstück auf

Ein tolles Farbenfest feierten die Kinder des AWO Kindergartens „Zwergenhaus“ in Crösten am 5. Juni 2019. Das war echt was für‘s Auge!

Bürgermeister Mike George, Ministerin Heike Werner (Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie Thüringen), Kindergartenleiterin Kathrin Bergmann, AWO Kindergarten Fachberaterin Ute Salewski

Am 3. Juni 2019 besuchte die Thüringer Ministerin Heike Werner die Kinder des AWO Kindergartens „Fröbelhaus“ in Bad Blankenburg. Dort herrschte bereits fröhliche Kindertagsstimmung – es wurde Kindertag gefeiert.

Kinder halten ein großes Tuch

Am 6. Mai fand im AWO Montessori-Kinderhaus „Schlüsselblume“ in Saalfeld ein inklusives Spiel-, Sport- und Begegnungsfest zusammen mit einer Klasse der Marco-Polo-Grundschule statt. Im Rahmen des Inklusionstages der Aktion Mensch kam es zu vielfältigen Begegnungen zwischen Kindern mit und ohne Behinderung.

Jongleur Leinado balanciert auf mit einem Brett auf einer Rolle

Große Augen machten unsere Kinder bei der Vorstellung „Effektezauber“, dem zauberhaften Einsatz von Requisiten und Licht sowie verschiedenen Geräuschen und Effekten der Theaterwelt.

Die Kinder auf einen Sportplatz

Am 21. April jährt sich der Geburtstag von Friedrich Fröbel zum 237. Mal. Traditionell wird dieser Tag in den Fröbelkindergärten und in den Fröbel-Stätten feierlich begangen. Natürlich auch in Bad Blankenburg im AWO Kindergarten „Fröbelhaus“.

Kinder im Wald

Die Osterzeit ist nun schon wieder vorbei und das Wetter in diesen Tagen war perfekt und lockte auch die Kinder des AWO-Fröbelkindergartens „Am Wald“ Unterwellenborn vor und nach den Feiertagen immer wieder nach draußen.

Kindergartenkinder des Kindergartens "Sonnenblume" planzen eine Stieleiche.

Das Umwelt- und Bildungsnetzwerk „GlobalSocial-network“ wurde 2018 ins Leben gerufen. Ziel des hier in Kaulsdorf ansässigen Vereins ist es, über kleine, international agierende Projekte Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten weltweit zu unterstützen, ihnen Beschäftigung anzubieten, ethische Werte zu vermitteln und ihre eigene Kultur näher zu bringen. Das können Projekte in vielfältigen...

Osterhase vor einem Ostereierbaum

Im AWO Kindergarten „Zwergenhaus“ schwärmten die Kinder heute Vormittag aus, um nach dem Osterhasen Ausschau zu halten. Schließlich haben sie einen tollen Ostereierbaum geschmückt, der fast so riesengroß ist wie der in Saalfeld! Den sollte der Hase bestaunen und vielleicht versteckt er ja ein paar Osternester in ihrem schönen, großen Garten?

Oster-Alpaka „Dakota“

Der Osterhase versteckte mit seinem treuen Freund Osterüberraschungen im Wald.