Die Arbeiterwohlfahrt

Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Aktuelle Informationen

Im AWO Kindergarten „Zwergenhaus“ schwärmten die Kinder heute Vormittag aus, um nach dem Osterhasen Ausschau zu halten. Schließlich haben sie einen tollen Ostereierbaum geschmückt, der fast so riesengroß ist wie der in Saalfeld! Den sollte der Hase bestaunen und vielleicht versteckt er ja ein paar Osternester in ihrem schönen, großen Garten?

Der Osterhase versteckte mit seinem treuen Freund Osterüberraschungen im Wald.

Mächtig aufgeregt waren wir - die Kinder des AWO Kindergartens „Sonnenfleckchen“ Reichmannsdorf - als wir mit dem großen Bus nach Saalfeld fuhren. Was würde uns heute hier erwarten? Was ist das eigentlich, eine Physiotherapiepraxis? Was gibt es dort zu sehen? Fest stand nur, dass es irgendwas mit unserem Projekt: „Rucki, zucki, rückenstark!“ zu tun hat.

Das lange Warten hat endlich ein Ende!

Nachdem im Elternbeirat und unter den Eltern schon lange die Idee eines Fördervereins besprochen und die Umsetzung geplant wurde, ist dieser am 26.02.2019 endlich Realität geworden. Zur Gründungsveranstaltung haben sich zahlreiche interessierte Eltern, der AWO Geschäftsführer und die Kindergarten-Fachberaterin der AWO Saalfeld gGmbH sowie die Leiterin und Mitarbeiterinnen der Einrichtung...

So verabschieden sich die Kinder des Königseer AWO-Kindergartens von ihrer französischen Erzieherin. Vier Wochen weilte Agnés Hermant aus Hirson im Rahmen des EU Förder-Programms Erasmus+ in Königsee. Davor war sie vier Wochen an der Sabel-Schule in Saalfeld.

In der Saalfelder Pfortenstraße 38 laufen die Besichtigungen auf Hochtouren. Ab April ziehen die ersten Mieter in die Appartements der beiden Senioren-Wohngemeinschaften ein. Eine Etage beherbergt seniorengerechte Mietwohnungen.

Dass es Veränderungen in der Finanzierung der Pflege geben muss, damit Pflegebedürftigkeit nicht zur Armutsfalle wird, rückt zunehmend in den öffentlichen Fokus. Gerade in Thüringen werden in Zuge der notwendigen Angleichung der Pflegelöhne an das bundesdeutsche Niveau die Eigenanteile für die Heimbewohner überdurchschnittlich ansteigen. Damit wird auch die Gefahr der Altersarmut deutlich größer...

Taten ließen auch Herr Schmalwasser und sein Auszubildender Herr Pfeiffer von der Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla eG sprechen, als sie unserem AWO Fröbel-Kindergarten „Am Wald“ eine großzügige Spende für unseren Kindergarten übergaben. Schnell stand fest, dass der frisch renovierte Flur der Waldfüchse ein neues Highlight erhalten sollte.

„Sport frei“, hieß es am Freitag, den 1. Februar 2019 im AWO Kindergarten „Sonnenblume“ in Kaulsdorf. Für Klein und Groß fand eine Winterolympiade mit tollen Aktivitäten statt.