Die Arbeiterwohlfahrt

Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Aktuelle Informationen

Dank der Förderung von 5000 € durch die „Aktion Mensch“ konnte im Kindergarten „Friedrich Fröbel“ Oberweißbach das Projekt „Unser Kinder-Garten blüht auf“ starten. Das Team und die Mitglieder des Fördervereins luden am letzten Samstag zum „aktiven Gartenfest“ ein.

Am 2. Oktober 2019 ist es soweit: Ein neuer CAP-Lebensmittelmarkt wird die Rudolstädter Innenstadt beleben und die Einzelhandelsstruktur bereichern. Ab 12.00 Uhr ist der Markt für die Kundschaft geöffnet und er wird auch am darauffolgenden 3. Oktober, im Rahmen des verkaufsoffenen Feiertags seine neue Kundschaft willkommen heißen.

Sehr große Resonanz auf Vortrag „Assistenzsysteme im Alter“

Die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt ist geprägt vom zutiefst humanistischen Streben nach Solidarität und Gerechtigkeit in der Gesellschaft, nach Freiheit und Toleranz, nach Unterstützung der Benachteiligten und Linderung von Not … auch heute noch sind diese Werte aktueller denn je. Viele Menschen engagieren sich auch in unserem Landkreis unter dem Dach des AWO Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt...

Zuckertüte

Ganz aufgeregt sind unsere Vorschulkinder in den AWO Kindergärten sicher schon, denn nächste Woche sind sie keine Kindergartenkinder mehr.

Kinder auf einem Minibagger

Im AWO Kindergarten „Gänseblümchen“ in Lichte auf jeden Fall. „Rund um die Berufe“ ging es in diesem Kindergartenjahr und auch das traditionelle Kinderfest stand unter diesem Motto.

Kindergartenleiterin Konstanze Knopel und Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Anja Unterdörfer

Alljährlich küren die OTZ und die Volksbank eG. Gera-Jena-Rudolstadt jeweils von Juni bis September einen Verein des Monats, um besonderes ehrenamtliches Engagement in der Region zu würdigen. Im Mai wurde der AWO Förderverein des Kindergartens in Reichmannsdorf der Sieger.

Gruppenbild vorm Spielhaus

Das wechselhafte Wetter konnte die gute Laune an diesem 25. Mai 2019 nicht trüben. Wohin man schaute, es gab nur freudestrahlende Gesichter bei Groß und Klein an diesem Kinderfest des AWO-Kindergartens „Zwergenparadies“ Katzhütte.

Gruppenfoto vor den Berghotel Pöhlberg

Menschen, die sich freiwillig und unentgeltlich für die Gesellschaft einsetzen, verdienen Anerkennung. Im Projekt „Herbstzeitlose“ – Ausbildung und Einsatz ehrenamtlicher Seniorenbegleiter*innen spenden derzeit etwa 140 Ehrenamtliche wöchentlich zwischen zwei und vier Stunden ihrer Freizeit für einsame, alte und kranke Menschen. Neben gemeinsamen Spaziergängen, Spielenachmittagen sowie...

Gruppenbild

Am 12. Juli besuchte eine südkoreanische Delegation im Rahmen des „DreamStart“-Programms des Ministeriums für Gesundheit und Wohlfahrt Südkorea unter anderem die AWO Saalfeld Rudolstadt. Die Gäste informierten sich über Kinderbetreuung und Jugendhilfe in unserem Land.