Die Arbeiterwohlfahrt

Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Aktuelle Informationen

„Sport frei“ hieß es im vergangenem Monat gleich zwei Mal für unsere Vorschüler, denn wir waren zum jährlichen Mäusecup nach Bad Blankenburg und zum Sportfest der Grundschule Schmiedefeld eingeladen worden.

Es ist schon zur schönen Tradition im Goldfischteich geworden, dass Eltern die Kinder zum Kindertag mit einem selbst inszenierten Theaterstück überraschen. Und auch in diesem Jahr hat es wieder geklappt, dass sich eine Elterntruppe aus fünf Muttis und zwei Vatis zusammengefunden hat und die liebgewonnene Tradition weiterleben lässt.

Am Montag, dem 23. April 2018, herrschte neben der normalen Betriebsamkeit im Markt dann doch etwas mehr Aufregung: Der Thüringer Landtagspräsident Christian Carius wurde zur Stippvisite erwartet. Zusammen mit unserem Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Steffen Kania informierte er sich vor Ort darüber, wie ein Inklusionsbetrieb erfolgreich funktionieren kann.

Gemäß diesem Motto suchten wir gemeinsam in den letzten Monaten nach Ideen und An-regungen, um den Außenbereich unseres Kindergartens einladender zu gestalten. Die neuen bunt bemalten Planen am Parkplatz sind das erste tolle Ergebnis.

Der Name des AWO Kindergartens „Am Wald“ in Unterwellenborn ist nicht nur der wunderschönen Lage geschuldet, sondern zugleich Leitspruch für die pädagogische Arbeit mit den Kindern. Die durften nämlich Ostern direkt im Wald erleben – sozusagen hautnah am Osterhasen.

Eine „Botschaft für Flüchtlinge“ wollen sie vermitteln und nennen ihr Projekt ganz bewusst „Angekommen“. Leysen Gizatullina und Marion Kolb vom Integrationsbüro des AWO Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt e.V. sind seit Sommer 2016 zuverlässige Ansprechpartnerinnen für Flüchtlinge und Asylsuchende im Landkreis.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) konnten sich Kindergärten an einem Malwettbewerb zum Thema Zukunftsideen beteiligen.

Wie oft hatten die Kinder in den letzten drei Jahren gejubelt, wenn wieder mal jemand etwas in unsere Sonnenfleckchenspendenkasse gelegt hatte? Wie freuten wir uns, als von verschiedenen BürgerInnen von Reichmannsdorf und ehemaligen Kindergartenbesuchern kleine und größere Spenden für den Kindergarten kamen? Was gibt es nicht für liebe Omis und Opis, die gerne mal was in unsere Kasse spendeten?

Moment noch! Bevor wir zum Faschingstreiben bei den „Gänseblümchen“ im AWO Kindergarten Lichte kommen, gibt es ja noch viel zu berichten über den „Winterwaldtag“.

Am 2. Januar 2018 erwartete die Eltern der „Schlüsselblumen“-Kinder in Saalfeld gleich am Eingang eine Veränderung. An der Haustür, die man bisher mit einem geübten Handgriff manuell öffnen konnte, gibt es nun eine moderne Türöffnungsanlage.