Die Arbeiterwohlfahrt

Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Aktuelle Informationen

Gemäß diesem Motto suchten wir gemeinsam in den letzten Monaten nach Ideen und An-regungen, um den Außenbereich unseres Kindergartens einladender zu gestalten. Die neuen bunt bemalten Planen am Parkplatz sind das erste tolle Ergebnis.

Der Name des AWO Kindergartens „Am Wald“ in Unterwellenborn ist nicht nur der wunderschönen Lage geschuldet, sondern zugleich Leitspruch für die pädagogische Arbeit mit den Kindern. Die durften nämlich Ostern direkt im Wald erleben – sozusagen hautnah am Osterhasen.

Eine „Botschaft für Flüchtlinge“ wollen sie vermitteln und nennen ihr Projekt ganz bewusst „Angekommen“. Leysen Gizatullina und Marion Kolb vom Integrationsbüro des AWO Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt e.V. sind seit Sommer 2016 zuverlässige Ansprechpartnerinnen für Flüchtlinge und Asylsuchende im Landkreis.

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) konnten sich Kindergärten an einem Malwettbewerb zum Thema Zukunftsideen beteiligen.

Wie oft hatten die Kinder in den letzten drei Jahren gejubelt, wenn wieder mal jemand etwas in unsere Sonnenfleckchenspendenkasse gelegt hatte? Wie freuten wir uns, als von verschiedenen BürgerInnen von Reichmannsdorf und ehemaligen Kindergartenbesuchern kleine und größere Spenden für den Kindergarten kamen? Was gibt es nicht für liebe Omis und Opis, die gerne mal was in unsere Kasse spendeten?

Moment noch! Bevor wir zum Faschingstreiben bei den „Gänseblümchen“ im AWO Kindergarten Lichte kommen, gibt es ja noch viel zu berichten über den „Winterwaldtag“.

Am 2. Januar 2018 erwartete die Eltern der „Schlüsselblumen“-Kinder in Saalfeld gleich am Eingang eine Veränderung. An der Haustür, die man bisher mit einem geübten Handgriff manuell öffnen konnte, gibt es nun eine moderne Türöffnungsanlage.

Dass die Seniorenbegleiterinnen und Seniorenbegleiter der „Herbstzeitlosen“ nicht nur bei der Betreuung von Pflegebedürftigen hervorragende Arbeit leisten, bewiesen sie jüngst bei der MDR-Ratesendung „Johannes und der Morgenhahn“. Das passte ja schon mal, denn Früh-aufsteher sind sie allemal. Aber auch Kreativität, Wissen und freilich Mut gehören dazu, um sich auf ein Ratespiel im Radio...

„Ja, da schaut Ihr! Ich gönne mir noch etwas Ruhe. Hier unten im Foyer des AWO-Seniorenheimes im Rainweg 91 ist es sehr angenehm."

„Ein Weihnachtsmarkt in Crösten? Das wäre mal eine tolle Sache!“, sagten sich Erzieher und Eltern des AWO-Kindergartens und schon war die Idee geboren. Sie holten sich noch viele Mitstreiter ins Boot – Crösten ist eine dörfliche Gemeinschaft und da hält man zusammen.