Die Arbeiterwohlfahrt

Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Aktuelle Informationen

Klettergerüst, Rutsche, Balancierstrecke, Ballspielwand, Tunnel zum Durchkriechen – das klingt nach Spaß und Abenteuer. Endlich konnten die Kinder des Bad Blankenburger AWO-Kindergartens ihr neues Spielgerät in Besitz nehmen. Das Team des Kindergartens, die Mitglieder des Fördervereins und viele Elternvertreter haben gemeinsam dieses Projekt ermöglicht, viele Spenden gesammelt und ihre Ideen bei...

Unsere Welt ist bunt. Warum sie nicht noch ein bisschen bunter machen? Mit einem Farbenfest gelingt das bestimmt gut und passt doch auch super zum AWO Kindergarten „Regenbogen“ in Königsee.

Mit den besten Wünschen zum Jahresanfang möchten wir Kinder und Erzieher das neue Jahr 2019 begrüßen und hoffen, dass es für uns alle Gesundheit, Erfolg und viel Glück bringt!

Noch ruht er sich etwas aus. Der Reisigbesen steht vorsorglich zu seiner Linken. Aber sicher wird er ihn bei uns nicht brauchen… Im Gegenteil: Da sitzen ja noch zwei kleine Helferlein zu seinen Füßen! Das sieht nach viel Arbeit am 24. Dezember aus.

Der demografische Wandel beschäftigt mittlerweile alle Bereiche unserer Gesellschaft. Schon lange davor beschloss Christa Pidun, dass für ältere und hilfebedürftige Menschen, die zurückgezogen und alleine leben, etwas getan werden muss. Sie rief das Projekt „Herbstzeitlose“ ins Leben, wo in jährlich stattfindenden Lehrgängen Seniorenbegleiterinnen und -begleiter ausgebildet werden.

Herbstzeitlose feiern mit rund 200 Gästen ihr 15-jähriges Bestehen.

Sie nennen sich „Herbstzeitlose“. Nicht weil sie giftig wie die Heilpflanze sind, sondern weil sie im Spätsommer und Herbst ihres eigenen Lebens stehen. Hinter dem Projekt mit dem blühenden Namen stehen ehrenamtlich tätige Seniorenbegleiter beiderlei Geschlechts. In ihrer Freizeit begleiten sie meist einmal pro Woche für einige...

Am Freitag, den 28.09.2018, hatten die Kinder des Grünen Bereichs des AWO-Kindergartens „Drunter und Drüber“ Könitz einen ganz besonderen Tag. Familie Höhn aus Birkigt lud uns ein, bei der Kartoffelernte zu „ helfen“.

Am Dienstag, den 18. September 2018 fand im AWO-Kindergarten „Drunter & Drüber“ in Könitz erstmalig eine Evakuierungsübung mit den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Unterwellenborn statt.

„Früh übt sich“ … wer die Tradition der Kirmes in die Zukunft tragen möchte. Die Schwarzburger Kirmes wird noch richtig traditionell gefeiert – mit ausgraben, feiern und begraben. Da dürfen die Kleinsten nicht fehlen, denn die feiern besonders gerne.

„Spielplatz heute gesperrt!“, so warnte ein Schild letzte Woche alle diejenigen, die im Freigelände spielen wollten. Aber warum dürfen die Goldfischlein an den vielleicht letzten warmen Sommertagen im September nicht draußen spielen?