Die Arbeiterwohlfahrt

Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Aktuelle Informationen

Am Freitag, den 28.09.2018, hatten die Kinder des Grünen Bereichs des AWO-Kindergartens „Drunter und Drüber“ Könitz einen ganz besonderen Tag. Familie Höhn aus Birkigt lud uns ein, bei der Kartoffelernte zu „ helfen“.

Am Dienstag, den 18. September 2018 fand im AWO-Kindergarten „Drunter & Drüber“ in Könitz erstmalig eine Evakuierungsübung mit den Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Unterwellenborn statt.

„Früh übt sich“ … wer die Tradition der Kirmes in die Zukunft tragen möchte. Die Schwarzburger Kirmes wird noch richtig traditionell gefeiert – mit ausgraben, feiern und begraben. Da dürfen die Kleinsten nicht fehlen, denn die feiern besonders gerne.

„Spielplatz heute gesperrt!“, so warnte ein Schild letzte Woche alle diejenigen, die im Freigelände spielen wollten. Aber warum dürfen die Goldfischlein an den vielleicht letzten warmen Sommertagen im September nicht draußen spielen?

Wenn die Kinder des Schwarzburger AWO Kindergartens „Waldstrolche“ heute aus dem Fenster in den grauen Himmel schauen, wünschen sie sich die unvergleichlich schönen und unbeschwerten Sommertage zurück, die sie im hiesigen Freibad verbrachten.

Das Wohnquartier in der Saalfelder „Wüste Köditz“ wird im Oktober fertig sein. Damit hat sich der AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V. erneut an ein Projekt gewagt, das keiner so recht anpacken wollte. Jahrelang standen die Gebäude der ehemaligen Bauberufsschule in Saalfeld leer und das war nicht zu übersehen.

Das herrliche Sommerwetter nutzten die Kinder der „Sonnenblume“ um vergnügt im Wasser zu planschen und Sandburgen zu bauen, aber an einem Tag schneite es auch mitten im Sommer.

Ja, auch unsere Kinder lieben Wellness! Sie genießen es, sich zu verwöhnen, herauszufinden, was ihnen gut tut, sich mit allen Sinnen zu spüren. Wellness ist nicht nur etwas für die Großen, sondern auch etwas Besonderes für die Kleinen, die dafür kein 4-Sterne-Hotel brauchen.

Manche Wörter sind in ihrer Tiefe und Präzision einfach unschlagbar. Sie werden unübersetzt in viele andere Kultursprachen übernommen. Dazu gehört unser KINDERGARTEN.

„Sport frei“ hieß es im vergangenem Monat gleich zwei Mal für unsere Vorschüler, denn wir waren zum jährlichen Mäusecup nach Bad Blankenburg und zum Sportfest der Grundschule Schmiedefeld eingeladen worden.