Sport Frei!

Im Juni ging es im AWO Kindergarten „Sonnenblume“ sportlich zu.

Im Juni ging es im AWO Kindergarten „Sonnenblume“ sportlich zu. Wie schon viele Jahre zuvor fand für die Abschlussgruppe der Mäuse-Cup statt. Viele kennen dieses sportliche Ereignis aus dem Landkreis, das immer an der Landessportschule Bad Blankenburg stattfand. Letztes Jahr musste der Mäuse-Cup eine Pause wegen Corona einlegen. Jedoch dieses Jahr ging es wieder los, allerdings nicht zentral.

Der Mäuse-Cup zieht von Kindergarten zu Kindergarten. Mit großem Engagement, guten Ideen und ganz viel Spaß für die künftigen Schulanfänger wurde der Wettkampf am 24. Juni 2021 in Kaulsdorf durchgeführt. Entsprechend den örtlichen Gegebenheiten erfolgte der Aufbau der Stationen. Nach der Begrüßung und dem Aufwärmen ging es los. Die Stationen waren unter anderem Schubkarrenrennen, Eierlauf, Sackhüpfen, Geschicklichkeitsparcours. Alle Kinder waren mit großer Leidenschaft und Eifer dabei, besonders beim Hindernisparcours, denn dort wurde das schnellste Kind ermittelt. Den Abschluss bildete das Tauziehen.

Getränke und ein leckeres Obstbuffet standen zur Stärkung bereit.

Wie beim großen Mäuse-Cup erhielt unser Kindergarten den kleinen Maus-Pokal und jedes Kind bekam seine eigene Mäuse-Cup-Medaille. Diese wurde als Überraschung von der großen Maus des Kreisjugendsportbundes überreicht. Zum Abschluss gab es dann ein wohlverdientes leckeres Eis.

Unsere Kinder der „Butterblumengruppe“ und der „Löwenzahngruppe“ haben ebenfalls ihr sportliches Können am 10. Juni 2021 im Käfer-Cup unter Beweis gestellt. An sechs Stationen konnten sie sich sportlich betätigen. Der Ballontanz, der Stopptanz, Weitsprung und das Spiel „Schwänzchen haschen“ haben den Kindern besonders viel Spaß gemacht.

Am Tag des Mäuse-Cups wurden den Kindern ebenfalls durch die Maus ihre Käfer-Medaillen überreicht.

Text: K.Wolf