Senioren spielen für Seniorenbegleiter

Rund 60 ehrenamtliche Seniorenbegleiter des Projektes „Herbstzeitlose“ erlebten am 15. Februar 2020 in der Studiobühne des Rudolstädter „Schminkkasten“ die Aufführung „Wir schlafen im Liegen“.

Mit Witz und Esprit füllten die fünf Protagonisten ihre Rollen aus

Dabei handelt es sich um ein Programm aus Sketchen und kleinen Anekdoten rund um den Humoristen Vicco von Bülow alias Loriot, zusammengestellt, gespielt und vorgetragen von der Theatergruppe „Die Entfalter“.

„Die Entfalter“ ist ein seit Jahren bei der AWO Rudolstadt angesiedeltes Laientheater, getragen von Menschen der Generation 60+. Mit Witz und Esprit füllten die fünf Protagonisten ihre Rollen aus, spielten einige der aus Funk und Fernsehen bekannten Loriot-Sketche nach, würzten sie mit interessanten Informationen aus dem Leben des Künstlers. Dabei ließen sie beim Publikum keine Wehmut aufkommen, dass nicht die Originale Evelyn Hamann und Loriot auf der Bühne agierten.

Die „Herbstzeitlosen“, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich zumeist alte, alleinstehende Menschen begleiten, verbrachten einen unterhaltsamen und anregenden Nachmittag, bei dem sie einen humorvollen Blick auf die Alltäglichkeiten des Lebens werfen durften. Zugleich erlebten sie die Vielfalt der heutigen Seniorengeneration, denn die Akteure auf der Bühne inszenierten ihre Rollen humorvoll, aktiv, geistig und körperlich fit. Chapeau!