Herzlichen Glückwunsch, liebe Frau Chyzy!

Am Freitag, den 26. März 2021 wurde Annerose Chyzy, die sich seit nunmehr 30 Jahren in unserem AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt engagiert, mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland – dem Verdienstkreuz am Bande – ausgezeichnet.

Die Ehrung nahm Bundespräsident Frank-Walther Steinmeier persönlich im Schloss Bellevue vor.

Nach ihrer langjährigen hauptberuflichen Arbeit bei der AWO war Annerose Chyzy ab 2015 unermüdlich ehrenamtlich tätig – herausragend sind ihr Einsatz im Rahmen des Projektes „Herbstzeitlose“ und ihre aktive Seniorenarbeit in den AWO Ortsvereinen. Ältere Menschen zu unterstützen, ihre Lebensfreude zu erhöhen, kranken und behinderten Menschen im Alltag zur Seite zu stehen – das ist für Annerose Chyzy zum Bedürfnis geworden, daraus schöpft sie selbst Kraft. Gerade in der Zeit des Lockdowns ist diese Unterstützung noch wichtiger geworden. So initiierte sie zum Beispiel „Telefonbesuche“, damit die Betreuten wissen, dass sie nicht allein gelassen werden.

Wir gratulieren unserer Frau Chyzy aufs herzlichste und wünschen ihr weiterhin viel Kraft und Gesundheit für ihr vielfältiges soziales Engagement, welches gerade jetzt in dieser herausfordernden Zeit so sehr gebraucht wird!

Bildnachweis "Bundesregierung / Steffen Kugler" Nutzungshonorar (bilderdienst@bpa.bund.de). Die Nutzung der Bilddateien ist nur für redaktionelle Zwecke honorarfrei zulässig.