„Gänseblümchen“ auf der Alm

Die „Großen“ des AWO Kindergartens „Gänseblümchen“ Lichte machten sich nach Ostern auf zur „Schmiedefelder Alm“.

Im Vorfeld hatten sie schon viel über Kühe als Nutztiere erfahren, denn zu einer Milchparty trafen sich „Käfer-, Mäuse- und die Bärenkinder“, um ihre selbst hergestellten Produkte aus Milch zu vernaschen. Alle ließen sich Kräuterquark, Fruchtjoghurt, Bananenmilch und selbstgemachte Butter schmecken. Nun konnten sie ihr Wissen beim Besuch der „Alm“ unter Beweis stellen. Mit Herrn Dr. Gutbier gingen die Kinder auf Entdeckertour und konnten Kühe mit ihren Kälbchen bestaunen, diese sogar streicheln, in einem großen Traktor Platz nehmen und auf bereitgestellten Strohballen nach Lust und Laune herumtollen. Viel erfuhren sie über die Haltung und Pflege der Tiere. Für die Organisation des Transportes danken wir besonders Frau Höhn, der Amtsleiterin der Stadt Neuhaus, und ebenfalls allen, die uns bei diesem Vorhaben unterstützt haben.

Dankeschön auch allen Eltern, die beim „Frühjahrsputz“ zusammen mit den Erziehern und dem Hausmeister unseres Kindergartens das Außengelände verschönert haben! Tatkräftig wurden die drei Spielzeugschuppen aufgeräumt, der neue Zaun gestrichen, unser Sinnespfad erneuert sowie das Hochbeet und unsere Naschraupe für die kommenden Gartenarbeiten der Kinder vorbereitet. Ein von Theodors Papa selbstgebautes Holzhäuschen erweitert das Angebot für verschiedene Spielmöglichkeiten.

Wer nun neugierig geworden ist und uns und unsere Einrichtung gern näher kennenlernen möchte, kann jeden ersten Mittwoch im Monat von 9.30 – 10.45 Uhr zum Spielkreis vorbeischauen.

Wir wünschen allen eine sonnige Frühlingszeit!