Der Glaube gibt Kraft und versetzt sprichwörtlich Berge …

Für unsere Seniorinnen und Senioren ist der monatliche Gottesdienst ein wichtiger Veranstaltungspunkt. In der Pflegeeinrichtung Rainweg 91 wird dieser Gottesdienst immer am dritten Donnerstag von Pfarrerin Christina Weigel gehalten.

Da dies aber aufgrund der derzeitigen Situation nicht möglich ist, hat sich das Betreuungsteam entschlossen, selbst eine Andacht zu halten. Eine Mitarbeiterin hat Erfahrung damit und hat sich sogleich bereit erklärt, das in die Hand zu nehmen. Mit Material wurde sie von Frau Weigel unterstützt. „Glaube ist wie ein passender Schuh“ – war das Thema der Andacht. Hierbei wurden viele Vergleiche und Rückschlüsse zwischen Glaube und verschiedenen Paar Schuhen gezogen.

Auch altbekannte christlichen Lieder wie z.B. „So nimm denn meine Hände und führe mich“ erklangen. Im gemeinsamen Gebet und in der Gemeinschaft im Glauben fanden die Teilnehmenden viel Zuversicht und Trost. Diese altgewohnten, vertrauten Rituale dürfen besonders in einer schweren Zeit nicht vergessen werden. Auch dafür müssen wir Sorge tragen. Und wenn der Glaube Berge versetzen kann, kann er uns auch durch die Corona Krise helfen.