Die Arbeiterwohlfahrt

Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Aktuelle Informationen

Es ist total spannend im AWO Kindergarten „Sonnenland“! Jeden Morgen erwartet die Kinder eine neue, kleine Geschichte. „Was machen die Puppen heute? Und vor allem: „Wo verstecken sie sich diesmal?“ Das sind einige der wichtigen Fragen des Tages.

In der Corona-Pandemie benötigten besonders ältere Menschen Hilfe bei der Beschaffung von Impfterminen. Deshalb unterstützten unsere Sozial-Lotsen und die Mitarbeiterin des Seniorenbüros bei der Online-Buchung der Termine. Sie vereinbarten die Impftermine, druckten die benötigten Unterlagen aus und schickten sie den Hilfesuchenden zu. Viele Termine konnten auf diese Weise in enger Abstimmung mit...

Sie kennen sich aus im Wald – die Kinder des AWO Kindergartens „Regenbogen“ Königsee. Jeden Tag sind die zukünftigen Schulanfänger draußen und ein Regenguss wirft sie nicht gleich um. Dennoch freuten sie sich sehr, als sie am Donnerstag, den 24. Juni 2021, vom Vorsitzenden der Jagdgenossenschaft Königsee Herrn Zeise eine Sachspende in Form einer Zeltplane gesponsert bekamen.

zogen wir trotz Corona im Kreis herum.

Seit einigen Tagen begrüßt dieses tolle Bild alle Kinder und Eltern im Kindergarten. Es ist eine Gemeinschaftsarbeit der Butterblumen.

Es strahlt so viel Freude und Frohsinn aus, dass man gar nicht anders kann, als

sich mit einem Lächeln anstecken zu lassen.

Das Projekt „Herbstzeitlose“ ist ein Hilfenetzwerk gegen Vereinsamung und Isolation älterer, alleinlebender Menschen in unserer Region. Der 18. Ausbildungslehrgang für künftige Seniorenbegleiter*innen startet am 01.09.2021.

Den schönen alten Brauch des Maibaumaufstellens kennen schon die Kinder. Vielerorts sieht man die bunt geschmückten Bäume in den Dörfern. Die Feste, die drum herum gefeiert wurden, mussten wegen Corona aber oft ausfallen. Die Kinder des AWO Kindergartens „Bunte Spielwelt“ in Kamsdorf hatten deshalb eine Idee.

Pünktlich zum „Tag der Bienen“ am 20. Mai haben die Kinder des AWO Kindergartens „Sonnenfleckchen“ Reichmannsdorf an der eigens neu renovierten Kindergartenhütte die selbst gebauten Insektenhotels angebracht.

Vor einigen Tagen fand im AWO Kindergarten Probstzella ein Sportfest rund um das Thema „Kinder stark machen“ statt. Organisiert wurde die Aktion über die Kreissportjugend des KSB "Saale/Schwarza" e.V. anstatt des jährlich in Bad Blankenburg stattfindenden „Käfer-Sportfestes“. Für die Kinder der orangenen und der blauen Gruppe unseres Kindergartens war das ein echtes Highlight!

In einem Rundschreiben des TMBJS wurden nun die Eckpunkte bzw. Voraussetzungen für eine Rückerstattung der Elternbeiträge während der Schließzeit der Kindergärten konkretisiert.