Die Arbeiterwohlfahrt

Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Landessportbund Thüringen würdigt FCS Nachwuchsarbeit

In unseren AWO-Kindergärten wurden alle Entgelte, die von den Eltern für die Notfallbetreuung bezahlt wurden, zurückerstattet.

Seit dem 31.08.2020 befinden wir uns im „Regelbetrieb mit primärem Infektionsschutz“. Für uns heißt das: Pflicht zur lückenlosen Dokumentation und weiterhin Umsetzen der Hygieneregeln im Rahmen des Hygienekonzeptes. Deutlich wurde aber auch, dass es trotz erweiterter Öffnungszeiten für viele Eltern schwierig ist, die beruflichen Anforderungen und die Familie in Einklang zu bringen.

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 08.09.2020 das Sommerfest des Projektes „Herbstzeitlose“ unter besonderen Bedingungen statt. Über 60 ehrenamtliche Seniorenbegleiter*innen nahmen die derzeitig geltenden Hygieneauflagen gern in Kauf und freuten sich auf ein Wiedersehen nach langer Pause im Bürgerpark „Kopernikusweg“ in Rudolstadt-Schwarza.

Am Samstag, den 05.09.2020 fand in der Stadthalle von Bad Blankenburg die Kreisdelegiertenkonferenz des AWO Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt e.V. statt. Ursprünglich sollte das höchste Gremium des Verbandes schon im Juli zusammenkommen, die Konferenz musste aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden.

Gar seltsame Gewächse fanden die Kinder des Kindergartens „Sonnenfleckchen“ Reichmannsdorf an ihrem ersten Tag im neuen Kindergartenjahr. Aufgebrochen waren sie, um den berühmten Zuckertütenbaum zu suchen.

Drei Jahre gibt es uns schon – den schönen AWO Kindergarten „Drunter & Drüber“ in Könitz! Im September 2017 – also genau vor drei Jahren – nahmen die Kinder das neue Haus in Besitz.

Teilnahme an der Aktion „Mein Verein des Monats“ bringt 350,00 Euro extra und besondere Aufmerksamkeit für die „Herbstzeitlose“

Bitte beachten Sie die veränderten Öffnungszeiten unserer Kindergärten im Rahmen des eingeschränkten Regelbetriebes!

In diesem Jahr jährt sich der 180ste Jahrestag seit der Gründung des Kindergartens. Das ist ein Anlass zum Feiern!