Die Arbeiterwohlfahrt

Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Aktuelle Informationen

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 08.09.2020 das Sommerfest des Projektes „Herbstzeitlose“ unter besonderen Bedingungen statt. Über 60 ehrenamtliche Seniorenbegleiter*innen nahmen die derzeitig geltenden Hygieneauflagen gern in Kauf und freuten sich auf ein Wiedersehen nach langer Pause im Bürgerpark „Kopernikusweg“ in Rudolstadt-Schwarza.

Am Samstag, den 05.09.2020 fand in der Stadthalle von Bad Blankenburg die Kreisdelegiertenkonferenz des AWO Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt e.V. statt. Ursprünglich sollte das höchste Gremium des Verbandes schon im Juli zusammenkommen, die Konferenz musste aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden.

Gar seltsame Gewächse fanden die Kinder des Kindergartens „Sonnenfleckchen“ Reichmannsdorf an ihrem ersten Tag im neuen Kindergartenjahr. Aufgebrochen waren sie, um den berühmten Zuckertütenbaum zu suchen.

Drei Jahre gibt es uns schon – den schönen AWO Kindergarten „Drunter & Drüber“ in Könitz! Im September 2017 – also genau vor drei Jahren – nahmen die Kinder das neue Haus in Besitz.

Teilnahme an der Aktion „Mein Verein des Monats“ bringt 350,00 Euro extra und besondere Aufmerksamkeit für die „Herbstzeitlose“

Bitte beachten Sie die veränderten Öffnungszeiten unserer Kindergärten im Rahmen des eingeschränkten Regelbetriebes!

In diesem Jahr jährt sich der 180ste Jahrestag seit der Gründung des Kindergartens. Das ist ein Anlass zum Feiern!

Am 3.6.2020 wurden die Bewohner der AWO Seniorenwohngemeinschaft in Unterwellenborn von dem Bläserquintett der Thüringer Symphoniker Rudolstadt mit einem kleinen Konzert erfreut.

Wer will fleißige Gärtner sehen, der muss zu uns Kindern gehen – und zwar zu den „Gänseblümchen“-Kindern im AWO Kindergarten in Lichte. Sie bepflanzten im Mai ganz emsig ihr Hochbeet und die von hilfsbereiten Eltern selbstgebauten und bunt bemalte Kästen.

Am Mittwoch, den 27. Mai, gab es bei schönstem Sonnenschein wieder ein „Hof- und Gartenkonzert“ in der Pflegeeinrichtung Rainweg 41. Musiker der Musikschule TONart mit ihrem Leiter Martin Jahn waren zu Gast und begeisterten unsere Bewohner mit deutschsprachigen Songs. Die Organisation und Zusammenarbeit erfolgte über das Caritas Freiwilligenzentrum Saalfeld.

Unsere schöne Gartenanlage bietet in...