Die Arbeiterwohlfahrt

Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Aktuelle Informationen

Alle Türen auf hieß es am Mittwoch, den 18.05.2022 im AWO Kindergarten „Sonnenblume“ in Kaulsdorf.

… nämlich die besondere Bindung zwischen Mensch und Wald. Die spürbar wurde während unseres Waldtages am 29. April. Früh am Morgen machten sich die Erzieherinnen des AWO Kindergartens „Sonnenblume“ Kaulsdorf auf den Weg in den Wald. Nicht zum Pilze suchen und auch nicht um zu Entspannen: Lernen stand auf dem Plan!

Die „Großen“ des AWO Kindergartens „Gänseblümchen“ Lichte machten sich nach Ostern auf zur „Schmiedefelder Alm“.

Am Freitag war es endlich soweit! Unser lieber Puppenspieler Jörg Schmidt und seine Partnerin Evelyn Bärmann-Schmidt präsentierten: Monika Häuschen und der Mistkäfer

Am 28.4.22 war es in der Pflegeeinrichtung im Rainweg 91 wieder soweit – das Frühlingsfest stand vor der Tür.

An einen ganz besonderen Tag erinnern sich die „Waldentdecker“ aus dem AWO Kindergarten „Regenbogen“ in Königsee und sie haben sogar einen Reim darauf gemacht...

Die gelbe Gruppe von Ramona und Sarah befassten sich mit dem Experiment „Vom Korn bis zum Brot“. Die Kinder wollten wissen: “Woraus wird Brot gemacht?“ Also schnappten sich die Kinder zusammen mit ihren Erziehern verschiedene Bücher und Zeitschriften um nach Antworten zu suchen.

Bei strahlendem Sonnenschein erhielten die frisch gebackenen Seniorenbegleiter*innen am 23.02.2022 ihre Zertifikate und spenden künftig einsamen, alten Menschen im gesamten Landkreis etwas von ihrer Freizeit.

Die Bewohner der AWO Pflegeeinrichtung im Rainweg 91 genossen ihren Nachmittagskaffee gestern endlich mal wieder draußen.

Unbürokratische Hilfe ist nötig, um den aus der Ukraine geflüchteten Menschen in unserer Stadt Saalfeld und im Landkreis schnell ein Ankommen in ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen. Die Hilfsbereitschaft ist groß.