Die Arbeiterwohlfahrt

Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Aktuelle Informationen

Märchen sind ein Teil der Geschichte und damit Volksgut – und das wollen wir erhalten. Mit diesem Motto knüpfen die Theaterspieler in Kamsdorf an den Erfolg des spektakulären Jubiläums 2019 auch bei der 21. Aufführung an.

Weinfest 2020

Traditionell am letzten Donnerstag im Monat Oktober findet in unserer Pflegeeinrichtung im Rainweg 91 das Weinfest statt. Alle Bewohner waren herzlich eingeladen.

Seit Mittwoch 04.11.2020 ist in unserem Landkreis der Inzidenzwert von 35 Infektionen pro 100.000 Einwohner überschritten. Daher nehmen wir als Träger und als Arbeitgeber unsere Verantwortung gegenüber den Pflegebedürftigen und den Mitarbeitern wahr und gehen gemäß der gültigen Thüringer Verordnung in die Stufe „GELB“ über. Wir bitten Sie deshalb um Verständnis für folgende Maßnahmen:

Am Freitag, den 23. Oktober 2020 haben die zwei Hobbymusiker Wolfgang Groß und Gottfried Böttger mit ihren Trompeten

„Bequem und zuverlässig – der CAP-Markt-Lieferservice“

In allen drei CAP-Märkten – Saalfeld, Volkstedt und Rudolstadt – können Sie sich Ihre Einkäufe zu folgenden Konditionen nach Hause liefern lassen:

Landessportbund Thüringen würdigt FCS Nachwuchsarbeit

In unseren AWO-Kindergärten wurden alle Entgelte, die von den Eltern für die Notfallbetreuung bezahlt wurden, zurückerstattet.

Seit dem 31.08.2020 befinden wir uns im „Regelbetrieb mit primärem Infektionsschutz“. Für uns heißt das: Pflicht zur lückenlosen Dokumentation und weiterhin Umsetzen der Hygieneregeln im Rahmen des Hygienekonzeptes. Deutlich wurde aber auch, dass es trotz erweiterter Öffnungszeiten für viele Eltern schwierig ist, die beruflichen Anforderungen und die Familie in Einklang zu bringen.

Bei herrlichem Sonnenschein fand am 08.09.2020 das Sommerfest des Projektes „Herbstzeitlose“ unter besonderen Bedingungen statt. Über 60 ehrenamtliche Seniorenbegleiter*innen nahmen die derzeitig geltenden Hygieneauflagen gern in Kauf und freuten sich auf ein Wiedersehen nach langer Pause im Bürgerpark „Kopernikusweg“ in Rudolstadt-Schwarza.

Am Samstag, den 05.09.2020 fand in der Stadthalle von Bad Blankenburg die Kreisdelegiertenkonferenz des AWO Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt e.V. statt. Ursprünglich sollte das höchste Gremium des Verbandes schon im Juli zusammenkommen, die Konferenz musste aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden.