Senioren, Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderung

Die Menschen werden immer älter, die AWO bietet vielerlei Serviceleistungen für ältere, pflegebedürftige und behinderte Menschen an.

Zuallererst wünscht sich jeder Mensch auch im Alter möglichst lang, ein selbstständiges Leben zu führen. Unsere Begegnungsstätten unterstützen ein solches selbstbestimmtes und selbstständiges Leben im Alter mit dem Ziel, ein möglichst hohes Maß an Lebensqualität zu ermöglichen und zu erhalten. Angebote für ein selbstständiges Leben im Alter außerhalb der Begegnungsstätten können auch im Seniorenbüro erfragt werden.

Menschen, die noch sehr selbständig sind, aber trotzdem Hilfe bedürfen, wollen gern in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben, die Tagespflege, eine teilstationäre Einrichtung für Menschen, die tagsüber versorgt werden möchten und der Häusliche Pflegedienst der AWO versorgen diese Menschen.

Dauerhaft pflegebedürftige Menschen werden in unseren Pflegeeinrichtungen der stationären Altenhilfe aufgenommen, genauso wie Menschen, die nur für kurze Zeit Pflege benötigen.

Die „Teilhabe am Leben in der Gesellschaft“ stehen im Mittelpunkt der Arbeit des Pflege- und Wohnheims für Behinderte in Könitz. In Könitz befindet sich ebenfalls das Psychiatrische Wohnheim, in dem, samt Außenwohnungen und ambulant betreutem Wohnen, Leistungen der Eingliederungshilfe erbracht werden.

Zwei Praxen der Ergotherapie ermöglichen pflegebedürftigen und behinderten Menschen eine größtmögliche Handlungsfähigkeit im Alltag wieder zu erlangen.

Beratung zu all diesen Themen erhalten sie von unserer Pflegeberaterin, hier speziell zu allen Themen, die die Pflege betreffen, und vom Informations- und Beratungszentrum für Behinderte, das Informationen über die individuelle Bedarfs- und Bedürfnislage Behinderter gibt.

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gern.

Senioren und deren Angehörige erhalten über die Pflegeberatung unkompliziert und kostenlos Informationen zu allen Angeboten und Pflegeleistungen, die in den AWO-Einrichtungen der Region angeboten werden. Gerne helfen wir Ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Pflegeplatz in einer von unseren AWO-Einrichtungen.

Pflegeberatung Ramona Zeh

E-Mail: rezeption.rainweg41@awo-saalfeld.de