Ehrenamtlich mitmachen

Informationen

Die AWO bietet Menschen aller Altersschichten die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren. Das ehrenamtliche Wirken für die AWO ist eine dieser Möglichkeiten. So suchen wir in den Bereichen der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit immer aktive Mitstreiter, am besten durch die Mitgliedschaft in der AWO. Auch wenn Sie nur durch Ihren finanziellen Beitrag die AWO unterstützen wollen, können Sie Mitglied werden.

Ehrenamtliches Engagement

Knapp 800 Menschen machen es vor und engagieren sich in Ortsvereinen, Begegnungsstätten, Fördervereinen der Kindertagesstätten, Pflegeeinrichtungen ehrenamtlichen Projekten wie der „Großelternpatenschaft“ oder dem Projekt „Herbstzeitlose“ auf freiwilliger Basis im AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V. und in der AWO Saalfeld gGmbH. Sie beteiligen sich beispielsweise, weil sie Spaß an ihrem Engagement haben, weil sie so anderen Menschen helfen können, weil sie auf diese Weise etwas für das Gemeinwohl tun können oder schlicht, damit sie mit sympathischen Menschen zusammenkommen.

Die Beweggründe für das Engagement  sind mindestens ebenso vielfältig und bunt wie das Engagement selbst. Haben auch Sie Lust und Zeit, neue Arbeitsfelder kennenzulernen und auf diesem Wege Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu erweitern? Haben Sie das Bedürfnis, neue Menschen zu treffen und mit ihnen etwas zu bewegen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Im Gegenzug für ihr ehrenamtliches Engagement bieten wir Ihnen:

• eine Aufgabe, die Ihren Interessen entspricht
  • Raum für Gestaltung, Ideen, Initiative
  • verständnisvolle Integration in die jeweiligen Arbeitsteams
  • Berücksichtigung Ihrer Vorstellungen, Kenntnisse, Bedürfnisse
  • Haftpflicht- und Unfallversicherungsschutz
  • regelmäßige Gesprächsangebote
  • Weiterbildung
  • Möglichkeiten zur Teilnahme an Veranstaltungen

Klingt das interessant für Sie?

Dann kontaktieren Sie unsere Ehrenamtskoordinatoren im

Informations- und Beratungszentrum und im Seniorenbüro des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt
Rainweg 70
07318 Saalfeld