Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Aktuelle Informationen

Fachaustausch zwischen der AWO Kita Sonnenland und der Pädagogischen Fachschule Höchstadt in Mittelfranken

Kinder spielen in der Kita Sonnenland

Am 27.4. 2016 reisten 35 angehende Erzieher und 3 Dozenten aus der Fachakademie Höchstadt an der Aisch in Saalfeld an. Sie waren über das Internet auf die Integrative AWO-Kita in der Saalfelder Klopstockstraße aufmerksam geworden und suchten daraufhin den Kontakt mit der Einrichtung. Zum einen waren sie von der Konzeption begeistert und desweiteren wollten sie halt einfach mal schauen, wie in...

AWO Saalfeld ruft Migrationsberatung ins Leben

„Angekommen“ – das ist der Name des Projektes und gleichzeitig Leitgedanke für die unterschiedlichen Angebote und Vorhaben, die die beiden Mitarbeiterinnen des neuen Migrationsbüros verwirklichen wollen. Leysen Gizatullina und Yara Wehbi sind die neuen Ansprechpartnerinnen des Migrationsbüros der AWO Saalfeld-Rudolstadt.

Erneut „Erasmus“-Studienreisende aus Griechenland in AWO-Kindergärten zum Erfahrungsaustausch

Gruppenbild in der Kita Sonnenland

Wie schon im Februar ist wieder eine Gruppe griechischer Erzieherinnen in Saalfeld eingetroffen, um sich im Rahmen des EU-Bildungsprogrammes „Erasmus+“ mit Erziehungskonzepten und pädagogischen Ansätzen ihrer deutschen Kolleginnen vertraut zu machen. Natürlich wartete wieder ein umfangreiches und straffes Studienprogramm, das die Besucherinnen nach Bad Blankenburg und Saalfeld führte.

Gäste aus Athen besuchen AWO-Kindergärten

Erzieherinnen der AWO-Kitas und drei Kolleginnen aus Athen

Erzieherinnen der AWO-Kitas im Landkreis sind seit 2012 mit dem EU-Bildungsprogramm „Comenius“ und dem Nachfolger „Erasmus+“in Sachen Erfahrungsaustausch europaweit unterwegs. Bis in den Hohen Norden nach Norwegen und in südliche Gefilde nach Griechenland reicht ihr Aktionsradius. In der letzten Woche waren drei griechische Kolleginnen aus der Deutschen Schule in Athen in Saalfeld zu Gast.

Erster Spatenstich für neuen AWO-Kindergarten in Könitz

Spatenstich für den Bau des neuen integrativen Kindergartens in Könitz

Am Montag, dem 15.02.2016, erfolgte auf dem Baufeld an der Könitzer Schillerstraße der erste Spatenstich für den Bau des neuen integrativen Kindergartens. Damit wurde auch ein Schlussstrich unter das lang andauernde Genehmigungsverfahren gezogen, wo es um Standortfragen und andere bürokratische Hürden ging.

Neues Leben in der Wüste

Schnitt der Hecken an der ehemalige Berufsschule SaalfeldKöditz

Die Wüste Köditz, mit den seit Jahren leer stehenden Gebäuden der ehemaligen Berufsschule, wird zum Wohngebiet umgestaltet. Bis die Nutzungsänderung durch die Stadt genehmigt worden war, verging wertvolle Zeit. Dann musste ein Investor gefunden werden, der die Herausforderung nicht scheut.