Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Dafür eine glatte Eins!

Das Betreuungsteams der Pflegeeinrichtung im Rainweg 91

Erstmals die Bestnote bei der Bewertung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen erreichte in diesem Jahr das Team der Pflegeeinrichtung im Rainweg 91. Pflegedienstleiterin Kerstin Jäger und ihr Team dürfen mit Recht stolz sein, denn dieses Prädikat bekommt man nicht geschenkt.

So kann Integration gelingen

Astrid Pautzke bastelte mit den Kindern Schmetterlinge und Laternen

Das im Sommer diesen Jahres ins Leben gerufene Integrationsbüro des AWO Kreisverbandes hat sich gut etabliert. Hier erhalten geflüchtete und asylsuchende Menschen Hilfe und Unterstützung. Gleichzeitig dient die Einrichtung als Anlaufstelle für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit.„Angekommen“ haben die beiden Mitarbeiterinnen ihr Projekt ganz bewusst genannt und erfüllen es mit Leben.

Weihnachtszeit ist Märchenzeit

Märchenaufführung

In der Adventszeit verwandeln sich Eltern und Erzieherinnen des AWO-Kindergartens „Sonnenblume“ in Kaulsdorf alljährlich in Prinzessinnen und Könige, Wölfe und Geißlein, Zwerge und Feen – sprich: in Märchenfiguren. Und sie haben mindestens genau so viel Spaß dabei, wie die Kinder, die ihnen beim Schauspielern zusehen.

„Kommt wir woll‘n Laternen laufen, zündet eure Kerzen an…!“

Die Kinder mit mit selbst gebastelten, sehr originellen Lampions

Unter diesem Motto trafen sich die Kinder des AWO-Kindergartens „Gänseblümchen“ in Lichte mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern zum Laternenumzug anlässlich des Martinstages. Gut vorbereitet mit selbst gebastelten, sehr originellen Lampions begannen die Kinder ihren Laternenumzug – begleitet von der Jugendfeuerwehr.

Curerdas Saltandes und der Bad Blankenburger Carneval Club begeistern zum 22. Seniorennachmittag das Publikum

Knapp 300 Seniorinnen und Senioren waren der Einladung des Seniorenbeirates der Stadt Saalfeld, der Seniorenbeauftragten und des Seniorenbüros des Landkreises Saalfeld – Rudolstadt am Samstag, den 29.10.2016, gefolgt und erlebten die Klänge von Curerdas Saltandes aus der Musikschule Saalfeld im Wechsel mit den Tänzen und Choreografien des Bad Blankenburger Carneval Clubs.

Wellnesswoche im Seniorenheim

Frisurentag

Wer meint, Wellness sei nur etwas für die Jüngeren, der irrt gewaltig. Am 17. Oktober begann in der AWO-Pflegeeinrichtung Rainweg 91 eine Wellnesswoche, die es mit manchem Wellnesshotel aufnehmen kann.

Bewährungsprobe bestanden – der neue CAP-Markt in Saalfeld Unter den Liden

Die gegüllten Obstregale

Am 15. September 2016 eröffnete die AWO Saalfeld-Rudolstadt einen Lebensmittelmarkt direkt im Zentrum der Stadt. Dieses Ereignis haben wir hier vor einigen Wochen schon angekündigt. Endlich gibt es nun in der Innenstadt wieder einen Nahversorger mit einem umfangreichen Lebensmittelsortiment. Anwohner und Besucher haben den Markt schon „erobert“. Aber da ist noch mehr …