Die Arbeiterwohlfahrt

Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Aktuelle Informationen

In der Woche ab 11.11.2019 traf sich ein Team aus engagierten Eltern und Erziehern täglich ganz früh am Morgen. Nicht aus purer Freude am Frühaufstehen, sondern aus einem ganz besonderen Grund. Der Förderverein des AWO Fröbelkindergartens „Am Wald“ hatte sich als Morgenhahn-Team für die Sendung „Johannes und der Morgenhahn“ beim MDR – Radio beworben.

Ihre ehrenamtliche Arbeit wird gebraucht. Stärker denn je, wenn wie in Saalfeld zum Beispiel gut ein Drittel der Bevölkerung inzwischen über 65 Jahre alt ist. Und nicht wenige dieser älteren Mitbürger*innen sind allein, manche auch einsam. Sie vor Vereinsamung und drohender Isolation zu schützen, das ist eine der wichtigsten Aufgaben der „Herbstzeitlosen“, der ehrenamtlichen Seniorenbegleiterinnen...

Jedes Jahr am Heiligen Abend kommen Opa Peters Kinder zu ihm nach Hause, um mit ihm gemeinsam das Weihnachtsfest zu feiern. Und jedes Jahr spielt er ihnen dann eine Puppentheatergeschichte vor. In diesem Jahr hat er sich besonders viel Mühe gemacht.

Deshalb ist der bundesweite Vorlesetag auch in unseren AWO Kindergärten total beliebt. Diesmal folgte der Tag dem Motto „Sport und Bewegung“. Super: Da kann man beim Zuhören auch mal aufstehen und herumzappeln. Aber wenn der Bürgermeister höchstpersönlich kommt?

Dank der Förderung von 5000 € durch die „Aktion Mensch“ konnte im Kindergarten „Friedrich Fröbel“ Oberweißbach das Projekt „Unser Kinder-Garten blüht auf“ starten. Das Team und die Mitglieder des Fördervereins luden am letzten Samstag zum „aktiven Gartenfest“ ein.

Am 2. Oktober 2019 ist es soweit: Ein neuer CAP-Lebensmittelmarkt wird die Rudolstädter Innenstadt beleben und die Einzelhandelsstruktur bereichern. Ab 12.00 Uhr ist der Markt für die Kundschaft geöffnet und er wird auch am darauffolgenden 3. Oktober, im Rahmen des verkaufsoffenen Feiertags seine neue Kundschaft willkommen heißen.

Sehr große Resonanz auf Vortrag „Assistenzsysteme im Alter“

Die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt ist geprägt vom zutiefst humanistischen Streben nach Solidarität und Gerechtigkeit in der Gesellschaft, nach Freiheit und Toleranz, nach Unterstützung der Benachteiligten und Linderung von Not … auch heute noch sind diese Werte aktueller denn je. Viele Menschen engagieren sich auch in unserem Landkreis unter dem Dach des AWO Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt...

Zuckertüte

Ganz aufgeregt sind unsere Vorschulkinder in den AWO Kindergärten sicher schon, denn nächste Woche sind sie keine Kindergartenkinder mehr.

Kinder auf einem Minibagger

Im AWO Kindergarten „Gänseblümchen“ in Lichte auf jeden Fall. „Rund um die Berufe“ ging es in diesem Kindergartenjahr und auch das traditionelle Kinderfest stand unter diesem Motto.