„Lichte Helau“

Moment noch! Bevor wir zum Faschingstreiben bei den „Gänseblümchen“ im AWO Kindergarten Lichte kommen, gibt es ja noch viel zu berichten über den „Winterwaldtag“.

Unter Führung von Förster Rost und mit vollgepackten Rucksäcken, gefüllt mit Möhren, Äpfeln, Heu und anderen Köstlichkeiten für die Tiere des Waldes, machten sich die Kinder auf den Weg in den Wald. An den Futterkrippen wurden die mitgebrachten Sachen verteilt. Jedes Kind wusste, dass sich die Tiere des Waldes über das bereitgestellte Futter freuen, denn im Vorfeld hatten sie sich mit dem Thema „Tiere im Winter“ auf verschiedene Art und Weise beschäftigt: So lernten sie Tierspuren kennen, erfuhren wer Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre hält und sammelten Kenntnisse über die Notwendigkeit, die Wildtiere im Winter mit Nahrung zu versorgen. Auf dem Rückweg informierten Herr Rost und seine Mitarbeiterin die Kinder noch über die Aufgaben eines Försters. Im Kindergarten angekommen, erhielt jedes Kind einen lustigen Buntstift und für den Kindergarten gab es Becherlupen, die individuell von den Gruppen genutzt werden können. Mit selbstgemalten Bildern und Fotos werden sich die Kinder für diesen erlebnisreichen Tag bedanken!

Fasching steht bevor! Emsig wurde gebastelt und der ganze Kindergarten geschmückt. Als es dann hieß: „Lichte helau!“, waren alle sehr aufgeregt. Es tummelten sich „gesundes Obst und Gemüse“, Ärzte, Krankenschwestern, eine Zahnfee, Sportler und noch viele weitere originell verkleidete Kinder in unseren Gruppen. Warum? Das Motto des Faschings hieß: „Unser Körper“. Ein leckeres Faschingsfrühstück gehörte natürlich auch dazu. Danach stellten alle ihre Kostüme vor und es wurde getanzt, gelacht und gespielt. Die große Polonaise durchs ganze Haus, bei der die Großen auch die Kleinsten besuchten, war für die Kinder besonderes toll!

Abschließend von uns noch ein wichtiger Hinweis:
Am Samstag, den 24. März findet unser nächster Kinderkleiderbasar in der Regelschule in Lichte statt. Dazu laden wir alle herzlich ein! Wir würden uns über viele fleißige Helfer, die uns tatkräftig unterstützen, sehr freuen. Der Erlös kommt all unseren Kindern zu Gute!

Unser Spielkreis für Kinder mit ihren Eltern, die uns und unsere Einrichtung gern kennenlernen möchten, findet wieder jeden ersten Mittwoch im Monat von 9.30 – 10.45 Uhr statt. Dazu laden wir herzlichst ein!