Der Umzug ist geschafft!

Jetzt prangt endlich ein Schriftzug am attraktiven Neubau gegenüber vom Lidl-Markt. Nun hat das moderne Gebäude seine Bestimmung kundgetan: AWO Physiotherapie. Die beiden ehemaligen AWO Physiotherapie Praxen in der Sonneberger Straße und in der Melanchthonstraße haben ihr neues, gemeinsames Domizil bezogen.

Sie vereinigen damit nicht nur die Bandbreite ihrer therapeutischen Angebote. Die Architektur des Neubaus mit den hohen Fenstern und einem großzügigen Eingangsbereich lässt ein lichtdurchflutetes Foyer und helle, freundliche Behandlungsräume vermuten. Und so ist es auch: Seit einigen Tagen behandeln die Therapeuten – nun als ein Team – ihre Klienten hier in der Herderstraße. Beim Einrichten und Gestalten haben sie ein gewichtiges Wörtchen mitgeredet und fühlen sich deshalb hier sehr wohl. Das trifft ebenfalls zu auf die Klienten und Patienten, die gerne „mit“ umgezogen sind. Parkplatzprobleme gibt es hier nicht. Ein freundliches, helles Foyer heißt alle willkommen, die hier eine physiotherapeutische Behandlung auf Rezept, eine Trainingsrunde an den Fitness-Geräten oder eine entspannende Wellnessanwendung in Anspruch nehmen möchten. Selbstverständlich sind Hausbesuche nach wie vor möglich, ebenso betreuen die Kolleginnen und Kollegen seit Jahren schon die Heimbewohner der drei AWO Pflegeeinrichtungen in Saalfeld. Das Angebot ist vielfältig und durch die Zusammenführung beider Praxen ist ein Team entstanden, das ein breites Spektrum an physiotherapeutischen Behandlungen bietet.

Im Erdgeschoss befinden sich die Behandlungsräume – helle, freundliche Farben geben ihnen das Gepräge. Im Obergeschoss gibt es einen großen Kursraum für Guppentherapien wie Rückenschule oder Rehasport. Hier befindet sich ebenfalls der Präventionspark mit Geräten zum medizinischen Aufbautraining. Neue, zeitgemäße Trainingsgeräte wurden angeschafft, damit optimales Trainieren und Therapieren möglich ist.

Am 2. September 2017 fand der „Tag der offenen Tür“ statt und die Therapeuten stellten mit Freude und Stolz ihr neues, schönes Haus vor. Viele Besucher nutzten diese Möglichkeit, um die Räumlichkeiten zu besichtigen und sich zu den Angeboten beraten zu lassen.

Allen Kolleginnen und Kollegen der AWO Physiotherapie wünschen wir einen erfolgreichen Start in den neuen Räumen.