Die Arbeiterwohlfahrt

Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Aktuelle Informationen

Jetzt prangt endlich ein Schriftzug am attraktiven Neubau gegenüber vom Lidl-Markt. Nun hat das moderne Gebäude seine Bestimmung kundgetan: AWO Physiotherapie. Die beiden ehemaligen AWO Physiotherapie Praxen in der Sonneberger Straße und in der Melanchthonstraße haben ihr neues, gemeinsames Domizil bezogen.

Da staunten die Kleinen des AWO Fröbelkindergartens nicht schlecht. Die Erwachsenen waren eher aufgeregt und erwartungsvoll, denn ein Minister hatte kurzfristig seinen Besuch angekündigt. Dann war er da: ganz ohne große Equipage und Brimbamborium.

Am Freitag, den 25.08.2017, weihten die Kinder der AWO Kindertagesstätte „Sonnenblume“ im Garten der Krippen- und Kleinkinder ein neues Spielobjekt ein.

Ja, sie haben allen Grund zur Freude! Um vom MDK mit einer 1,0 bedacht zu werden – dafür reicht Dienst nach Vorschrift nicht. Da gehört mehr dazu: das perfekte Zusammenspiel eines qualifizierten, motivierten Teams unter einer kompetenten Leitung. Die beiden Teams unserer Pflegeeinrichtungen im Rainweg 41 und 91 haben es bewiesen.

genießen die Kinder unseres AWO-Kindergartens in Lichte zur Ferienzeit. So plantschten sie schon vergnügt zum Badefest im Wasser, unternahmen eine Wanderung in den nahegelegenen Wald, um dort an frischer Luft zu picknicken. Oder sie schleckten zur Eisparty leckeres selbstgemachtes Himbeereis und bereiteten sich zum Mittag knusprige Pizza zu.

Ab August 2017 beziehen die beiden AWO-Kindergärten aus Könitz und Bucha einen Neubau in der Könitzer Schillerstraße und bilden dann einen gemeinsamen Integrativen Kindergarten.

Rotary-Club Saalfeld/Saale übergibt eine Spende in Höhe von 2.280,00 € an den Förderverein Kindergarten "Sonnenblume" Kaulsdorf e.V.

Zu einer ganz besonderen Festlichkeit lud am Samstag den 10.06.2017 das AWO Pflegeheim im Rainweg 91 in Saalfeld ein. Die Geschäftsleitung und das Team aus den Bereichen soziale Betreuung, Pflege, Küche und Haustechnik organisierten mit vielen Ideen und Engagement den diesjährigen Angehörigentag.

Seit 2004 besteht das Projekt „Herbstzeitlose“ unter dem Dach des AWO Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt e.V. und über 200 ehrenamtliche Seniorenbegleiterinnen und -begleiter wurden in diesem Rahmen schon ausgebildet. Kürzlich schlossen die Absolventen des 14. Kurses ihren Lehrgang ab.

Am 2.Juni feierten die Kinder des AWO Kindergartens in Lichte mit ihren Erzieherinnen, Eltern, Großeltern und vielen weiteren Gästen ihr großes Kinderfest zum Thema „Der Wald ist unser Haus“. Das ganze Jahr über hatten sie mit Neugier und Freude den naheliegenden Wald zusammen mit dem Waldpädagogen Herrn Rost erkundet und Wissenswertes über dort lebende Tiere und Pflanzen erfahren.