Die Arbeiterwohlfahrt

Herzlich Willkommen beim AWO Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, der sich auf der Basis persönlicher Mitgliedschaft in den Ortsvereinen aufbaut.

Gebildet wird die AWO durch Vereine und Verbände auf verschiedenen Ebenen z. B. Ortsvereine, Gemeinde- bzw. Stadtverbände, Kreisverbände, Bezirksverbände, Landesverbände, Landesarbeitsgemeinschaften und dem Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt.

Aktuelle Informationen

genießen die Kinder unseres AWO-Kindergartens in Lichte zur Ferienzeit. So plantschten sie schon vergnügt zum Badefest im Wasser, unternahmen eine Wanderung in den nahegelegenen Wald, um dort an frischer Luft zu picknicken. Oder sie schleckten zur Eisparty leckeres selbstgemachtes Himbeereis und bereiteten sich zum Mittag knusprige Pizza zu.

Ab August 2017 beziehen die beiden AWO-Kindergärten aus Könitz und Bucha einen Neubau in der Könitzer Schillerstraße und bilden dann einen gemeinsamen Integrativen Kindergarten.

Rotary-Club Saalfeld/Saale übergibt eine Spende in Höhe von 2.280,00 € an den Förderverein Kindergarten "Sonnenblume" Kaulsdorf e.V.

Zu einer ganz besonderen Festlichkeit lud am Samstag den 10.06.2017 das AWO Pflegeheim im Rainweg 91 in Saalfeld ein. Die Geschäftsleitung und das Team aus den Bereichen soziale Betreuung, Pflege, Küche und Haustechnik organisierten mit vielen Ideen und Engagement den diesjährigen Angehörigentag.

Seit 2004 besteht das Projekt „Herbstzeitlose“ unter dem Dach des AWO Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt e.V. und über 200 ehrenamtliche Seniorenbegleiterinnen und -begleiter wurden in diesem Rahmen schon ausgebildet. Kürzlich schlossen die Absolventen des 14. Kurses ihren Lehrgang ab.

Am 2.Juni feierten die Kinder des AWO Kindergartens in Lichte mit ihren Erzieherinnen, Eltern, Großeltern und vielen weiteren Gästen ihr großes Kinderfest zum Thema „Der Wald ist unser Haus“. Das ganze Jahr über hatten sie mit Neugier und Freude den naheliegenden Wald zusammen mit dem Waldpädagogen Herrn Rost erkundet und Wissenswertes über dort lebende Tiere und Pflanzen erfahren.

Am 1. Juni 2017 feierte der Kindergarten „Sonnenblume“ Kaulsdorf das 2. Familienfest unter Trägerschaft der AWO Saalfeld. Zurückblickend auf das letzte Jahr, zeigte sich der Sommer dieses Mal in seiner vollen Blüte.

„Wir sind die Hasenband, die bald schon jeder kennt…“, mit Trompete, Flöte, Gitarre und Schifferklavier begeisterten die „pfiffigen“ Kinder des AWO-Kindergartens Bucha die Besucher der Begegnungsstätte in Gosswitz zum Muttertag.

Das Projekt „Großeltern-Patenschaft“ möchte Generationen zusammen bringen, die sich gegenseitig im Alltag bereichern.

In der Bad Blankenburger Landessportschule ging es am 3. Mai 2017 heiß her. Über 500 Kinder aus 46 Kindergärten des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt waren dabei beim Kräftemessen um den begehrten Mäusepokal. Die Begeisterung der jungen Sportler war schon beim Einmarsch der Mannschaften zu spüren.